Frage: Frühgeburt

Da ich jetzt in der 30 ssw bin und mein Kind 34 cm groß und 1500 gramm schwer ist, habe ich mal die Frage was für überlebenschancen es hätte wenn es jetzt auf die Welt kommen würde. Mfg doreen

Martina Höfel
Liebe Doreen, die Grenze für das Überleben eines Frühchens liegt heute (Durchschnittswert!) bei 24/1 SSW. Jeder Tag mehr ist natürlich besser! Erstrebenswert ist die 35/0 SSW - aber auch dann ist das Kind immernoch ein Frühchen! Die Frühgeburtlichkeit endet mit Erreichen der 37/0 SSW. Die Chancen für die Kinder in der 30. SSW sind schon gut! Die Kinder haben meist Probleme mit der Atmung und müssen unterstützend beatmet werden. Durch diese Unterstützung (und die Zuführung von Wärme etc.) können die Kleinen ihre Energie zum Wachsen einsetzen. Wenn die 36.SSW vollendet ist (also 36/0 erreicht), dann ist eh alles in Butter, da der Körper dann Surfactant (ein Hormon, welches die kindl. Lunge reifen läßt) gebildet hat und die Atmung unbeeinträchtigt ist. Liebe Grüße Martina Höfel