Frage: frühgeburt von starker raucherin?

charloettchen
hallo! ich mach mir gedanken um das baby meiner schwester.sie hat die ganze schwangerschaft geraucht und sich extrem ungesund ernährt.jetzt liegt sie 3,5 wochen vor termin mit geplatzter fruchtblse im krankenhaus und qualmt weiter.sie hat weder eine tasche gepackt,noch den maxi cosi gewaschen und stellt sich nun vor,morgen mit baby wieder nach hause zu gehen.dort sind ihre zwei anderen kinder und vier katzen,die auch durchs babybett streifen dürfen.einen mann gibt es nicht.eine hebamme hat sie bis dato auch noch nicht.ist es überhaupt möglich mit einer frühgeburt am nächsten tag nach hause zu gehen - und wenn ja-elche möglichkeiten hätten ärzte und hebammen,ihr "ins gewissen"zu reden?

Martina Höfel
Liebe charloettchen, wenn 37 Schwangerschaftswochen vollendet sind, dann gilt das Kind nicht mehr als Frühchen und Ihre Schwester kann mit dem Kind gehen. Es sei denn, dass das KInd irgendwelche Auffälligkeiten bietet (Zittern durch Nikotinentzug, Untergewicht, Infektion durch Blasensprung). Das Helfen ist manchmal so eine Crux. Ja, es ist toll, wenn jetzt jemand geht und aufräumt, Dinge kauft, sich kümmert. Allerdings für Ihre Schwester das Zeichen: geht doch (auch ohne das ich etwas tue). Sie sollten sich also überlegen wie weit die Hilfe geht. Muss es tatsächlich eine neue Erstausstattung sein oder reicht es, die alte zu waschen. Gibt es bei Ihnen schon Familienhebammen? Vielleicht könnten Sie sich (nach Rücksprache mit Ihrer Schwester!) um eine solche bemühen. Sie kommt über den Zeitraum des Wochenbettes hinaus. Sie werden Ihrer Schwester schwerlich das Rauchen abgewöhnen und deshalb hilft alles meckern nichts! Aber eine Absprache mit Ihrer Schwester, dass sie nur draußen raucht, die ist vielleicht drin. Ansonsten hilft es sicher, wenn Sie mit den großen Kindern spazieren gehen, damit deren Lungen gut durchgepustet werden. Liebe Grüße Martina Höfel