Frage: Fruchtwasser

Guten Abend, ich war eben beim Frauenarzt und sie meinte ich habe viel Fruchtwasser. Hab dann gefragt ob es schlimm ist dann meinte sie nein. Aber iwie bekomme ich das nicht aus dem Kopf. Ist es schlimm viel Fruchtwasser zu haben ? Was könnte passieren ? Soll ich mir Sorgen machen Ich komme morgen in die 22 SSW.

Antwort auf: Fruchtwasser
Liebe Kinderwunsch, solch eine Aussage in den Raum zu werfen und dann nichts zu erklären - das ist für mich immer sehr befremdlich. Wurde das Fruchtwasser nur geschätzt oder nach AFI gemessen? Manchmal gibt es vermehrt Fruchtwasser, aber keinen Grund dafür. Nur der Vollständigkeit halber: das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaften häufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Wurde ein Termin für einen Test vereinbart? Falls bei Ihnen ein Diabetes festgestellt wird, dann werden Sie mit Insulin eingestellt. Das sorgt dann für eine unbelastete Schwangerschaft. Im Moment ist noch nichts zu tun. Liebe Grüße Martina Höfel