Frage: Fruchtwasser

Merkt man wenn Fruchtwasser abgeht bei einem Blasensprung merkt man es aber was wenn es nur ein Riss oder so ist woran merke ich es ???? Es gibt ja sölche Teststreifen aber di können wohl auch verunsichern. Bin 37 ssw .

Martina Höfel
Liebe susu, Fruchtwasser und Urin kann eine geübte Nase manchmal am Geruch unterscheiden. Urin hat halt den typischen Uringeruch, während Fruchtwasser nach eiweiss oder gar nicht riecht. Für jemand ungeübten ist das allerdings sehr schwierig. Ein kleiner Riss in der Fruchtblase tröpfelt manchmal einfach so vor sich hin. Auch das ist nicht immer eindeutig, da der vermehrte Ausfluss sowieso sehr dünnflüssig ist. Die Teststäbchen sind okay. Beunruhigen aber manchmal in der Art, dass wenn der pH bei einer Messung mal über 5 ist, jeder gleich an eine Entzündung denkt. Wenn man wirklich keine andere Erklärung für einen Flüssigkeitsabgang findet, dann ist immer der Weg zum Arzt oder zur Hebamme angesagt, da ein Blasensprung ausgeschlossen werden sollte. Ein unerkannter Blasensprung kann zum Aufsteigen von Keimen beitragen und das macht böse Infektionen beim KInd und bei der Mutter. Liebe Grüße Martina Höfel