Frage: Fruchtwasser?

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ca. 2 wochen verstärkten ausfluss, es wurde zwar eh in der schwangerschaft mehr und mehr aber jetzt ist es schon nervig. er ist auch manchmal ganz klar und hat keine farbe. ist das normal? ich habe mir lackmuspapier in der apo. geholt und einen streifen abgerissen und mit dem finger in den scheide eingeführt. der wert blieb ganz normal. wie muss es bei fruchtwasserabgang aussehen? merkt man das überhaupt oder kann ein kleines loch oder ein riss in der fruchtblase auch tagelang unbemerkt bleiben? nicht das mein baby irgendwann auf dem "trockenen liegt"? oder leiten die ungeborenen die geburt und die wehen selbst ein, wenn es ihnen nicht gut geht? bin total unsicher und habe angst so einen fruchtwasserabgang nicht mitzubekommen. also wenn er nur tropfenweise passiert. danke und gruß, sissi

Martina Höfel
Liebe Sissi, "..der Scheiden-pH liegt zwischen 4 und 4,4, Fruchtwasser hat einen pH von 7,0. Dafür ist das gelbe Testpapier ausgelegt. Es verfärbt sich bei Fruchtwasser blau. Grundregel: Rotes Lackmuspapier färbt sich in Laugen blau. Blaues Lackmuspapier färbt sich in Säuren rot. pH-Umschlagsbereich: 5,0 - 8,0 Diese Verfärbung tritt allerdings auch in Zusammenhang mit Urin auf. Risse in der Fruchtblase können so klein sein, dass es kontinuierlich tröpfelt. Entweder der Riss verschliesst sich wieder oder es kommt zum kompletten Blasensprung. Die Gefahr ist halt das Aufsteigen der Keime und die Infektion. Aber selbst wenn es so wäre, Ihr Kind würde nicht trocken liegen, da Fruchtwasser ständig nachproduziert wird! Da Ihr Papier keinen Blasensprung angezeigt hat, wird es auch keiner sein. Wenn Sie trotzdem arg unsicher sind, sollte der Gyn einmal draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel