Frage: Frau Höfel- herzschlag beim CTG um die 160 normal?

Hallo, bei den letzten beiden CTG´s war der Herzschlag meiner Kleinen immer so zwischen 150 und 165.... ging nur kurz auf 145 runter und erhöhte sich einmal sogar auf 172! ist das normal, weil das baby vielleicht aufgeregt ist, oder muss ich mir sorgen machen? mein FA gab auf beide CTG 10 punkte, aber ich habe gehört, herzschlag zwischen 120 und 140 sei normal.... danke schonmal im vorraus.

Martina Höfel
Liebe caro, das CTG ist ein Ultraschall. Der Schall wird auf die beweglichen Teile des Herzens ausgerichtet. Je nachdem, ob die Herzklappen (im Moment wo der Schall drauf trifft) geöffnet oder geschlossen sind, wird der Schall mit einer unterschiedlichen Frequenz zurückgeworfen. Daher die unterschiedlichen Höhen. Bei Bewegung oder Stress des Kindes, verändert sich die Schlagzahl (bei Ihnen in solchen Fällen ja auch). Das ist ein Zeichen, dass das Kind auf solche Dinge reagiert. Es geht ihm also gut. 120 - 160 spm (durchschnittlich) sind bestens. Beide CTG's haben ja auch die Höchstpunktzahl von 10 bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel