Frage: Fragen

Emmchen16
Hallo Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen an Sie Meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt 1) Zur Geburt wog sie 3380 g - dann hatte sie abgenommen und nach zwei Wochen hatte sie das Geburtsgewicht wieder. Von da an hat sie gut zugenommen. Wir sind jetzt mit 7 Wochen bei 4500 g. Ist das genug in diesem Zeitraum? 2) Die kleine dreht ihren Kopf nur nach rechts beim schlafen. Sie kann ihn zwar nach links drehen aber sehr ungern - freiwillig gar nicht. Nun hat sie auf der rechten Seite schon einen ziemlich platten Kopf. Der Kinderarzt sagte auf Lagerung achten - jedoch keine Rolle in den Rücken...aber da dreht sie sich doch wieder auf den Rücken. Was soll ich tun? Einen Termin für den Osteopathen haben wir bereits. Ich lege sie tagsüber jetzt nur auf die linke Seite mit einer Rolle in den Rücken weil ich da dabei bin. Nachts liegt sie auf dem Rücken und dreht den Kopf natürlich nach rechts. Kann sich die flache Stelle wieder zurück bilden? Sind diese Lagerungskissen zu empfehlen? 3) Wenn ich sie auf dem Arm habe kann sie Ihren Kopf schon gut eine Weile alleine halten...ich habe natürlich immer meine Hand dahinter. Aber manchmal nickt sie mit dem Kopf immer so hin und her - ist das normal? 4) Die kleine spuckt ziemlich oft - keine großen mengen aber oft eben...manchmal noch lange nach dem Trinken klare Flüssigkeit. Ist das schlimm? 5) Sie bekommt Humana Pre...Nachts schläft sie meist 8 Stunden durch. Sie trinkt zwischen 600-800 ml am vollen Tag. Ich habe aber das Gefühl dass das Bedürfnis zu "essen" schonmal mehr war... ist das normal? Und sollte ich auf 1er Nahrung wechseln...bzw. kann man Pre und 1er auch kombinieren? Sorry für die vielen Fragen LG

Martina Höfel
Liebe Emmchen, zu 1: ja zu 2: Bitte keinerlei Manipulation am Kopf und keine Lagerungsversuche und schon gar keine Kissen. Bitte warten Sie den Termin beim Osteopathen ab. Wenn hinter der Haltung Ihres Kindes ein KISS-Syndrom steckt, dann sind zwei Wirbel verkantet. Jede erzwungene Lagerung (außer der eigenen Schonhaltung) verursachen dem Kind Schmerzen! zu 3: ja, normal Zu 4: Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Zu 5: Die Gewichtsentwicklung ist bestens. Kein Grund irgendetwas an der Nahrung zu ändern. Liebe Grüße Martina Höfel