Frage: Fragen

Hallo Martina. War heute zum ersten Mal beim neuen Gynäkologen und habe meine zweite SS bestätigt bekommen. Leider habe ich aber mal wieder einige Fragen vergessen :) 1. Ich habe eine 23 Monate alte Tochter, die jetzt ca. 11.5 kg wiegt. Muss ich im Moment schon aufpassen, wenn ich sie hochnehme? 2. Welche Belastungen (vom grossen Geschwisterl) verträgt denn der Babybauch? So eine zweijährige kniet sich auch schon mal beim Kuscheln auf Mamas Bauch. 3. Hin und wieder habe ich mal kurzfristig ein Ziehen in der Bauchgegend, wie wenn ich meine Tage bekomme - ist das normal? Kann mich zwar noch erinnern, dass es auch bei der ersten SS im ersten Trimester viel gezwickt und gezwackt hat, aber natürlich nicht mehr genau wie. Vielen Dank, Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, jede Frau, ob schwanger oder nicht, muß darauf achten, dass sie RICHTIG trägt. Das heißt für Sie: das Kind nicht hochheben indem Sie sich vorbeugen und es aufnehmen, sondern sich hinknien, dass Kind nah an sich heran nehmen und dann mit geradem Rücken aufstehen. Oder das Kind auf einen Stuhl oder eine Treppenstufe klettern lassen, dann können Sie es von dort nehmen, müssen es aber nicht hochheben. Kuscheln und Babybauch verträgt sich gut, da das Kind inside gut durch das Fruchtwasser geschützt ist. Nur Treten und Boxen sind ungünstig. Ja, hie und da ein Zwicken und Zwacken ist okay, da sich Bänder und Sehnen dem Wachstum und Aufrichten des Uterus anpassen müssen. Liebe Grüße Martina Höfel