Frage: Fragen

Winterherz23
Hallo, dadurch, dass mir gesagt wurde, dass die Pille danach nicht funktioniert wenn der Eisprung schon ist oder war, mache ich es gelassen...  Sollte ich schwanger sein und eine abtreibung müsste stattfinden... Wo vor ich wirklich Angst habe.  Darf man eine Medikamentöse abtreibung in der stillzeit machen? Oder darf man dies in der stillzeit nicht?  Und wie wäre es bei einer OP....  Ich mache mich so verrückt momentan 😞 fühle mich auch so schlecht, dass ich soetwas überhaupt fragen muss..     Danke im voraus..

Evi Bodman
Hallo liebe Winterherz23, erstmal tief durchatmen würde ich sagen. :)  Ich kann gut verstehen, dass dies eine schwierige Phase für dich ist. Versuche dir keine Vorwürde zu machen.  Für eine ganz genaue Einschätzung deiner Situation / was bei dir möglich ist und was nicht, wirst du vermutlich ein persönliches Gesprächt mit deinem Gyn brauchen. Ich teile natürlich trotzem gern mein Wissen und versuche deine Fragen so gut ich kann zu beantworten:  Ich hätte gesagt, eine medikamentöse Abtreibung ist auch in der Stillzeit möglich. Im Zweifel könntest du in dieser Zeit abpumpen und die Milch verwerfen. Danach kannst du wieder ganz normal weiterstillen. Es gibt bestimmte Abstände, die du zwischen der Einnahme der Medikamente (z. B. Mifepriston oder Misoprostol) und dem Stillen einhalten musst, da einige Substanzen in die Muttermilch übergehen können. Da kann dir dein Arzt genauere Anweisungen zu geben oder du informierst dich hier: https://www.embryotox.de Eine operative Abtreibung ist ebenfalls möglich. Je nach Art der Narkose (Vollnarkose oder Lokalanästhesie) musst du möglicherweise für kurze Zeit nach der Operation abpumpen und die Milch verwerfen, bis die Medikamente abgebaut sind - danach kannst du auch hier weiter stillen.  Falls du wirklich schwanger bist und eine Abtreibung in Betracht ziehen musst, nimm dir Zeit für die Entscheidung. Es ist völlig in Ordnung, Unterstützung zu suchen – ob von deinem Arzt, einer Beratungsstelle oder Menschen, denen du vertraust. Das ist eine schwierige und belastende Situation - lass dich bitte unterstützen. Manchmal hilft es ja schon, wenn man die eigenen Gedanken und Sorgen aussprechen kann und jemand zuhört.  Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du hier natürlich auch jederzeit gerne schreiben.  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman