Frage: Frage

Hallo, ich habe eine Frage ich bin schwanger in der 9.SSW und ich habe gelesen das ich keine Rohmilchprodukte wie Käse essen darf. Stimmt das??? Was darf ich essen ohne Gefahr wie an Aufschnitt??

Martina Höfel
Liebe Schneewitchen, eigentlich dürfen Sie alles, was Ihnen schmeckt - mit ein paar kleinen Einschränkungen. Käse aus Rohmilch sollten Sie meiden. Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Bei Salami scheiden sich die Geister. Geräucherte oder gekochte Salami ist auf jeden Fall in Ordnung - rohe Mettwurst ist zu vermeiden. Leberwurst enthält ziemlich viel Vit A, deshalb sollte man sie sparsam verzehren. Um wirklich Schaden anzurichten, müssten Sie allerdings mehrere Leberwürste pro Tag verzehren. Wenn Sie auf rohes Fleisch, Rohmilch und das Reinigen vom Katzenklo verzichten (Toxoplasmosegefahr) und Obst und Gemüse gründlich waschen, dann haben Sie mehr als genug für Ihre Gesundheit getan. Vorsicht ist gut - aber bitte nicht zur Phobie werden lassen! Liebe Grüße Martina Höfel