Frage: Frage zur Präeklampsie

Sunnny!
Hallo Frau Höfel, ich hatte in der 12 SSW ein Präeklampsie Screening und Blutabnahme, war zum Glück unauffällig. Ich bin aktuell mit Zwillingen in der 21 Woche schwanger.  Kann eine präeklampsie trotzdem entstehen auch wenn das Risiko in der 12 Woche bei gering lag, ist das eine Moment Aufnahme oder sagt der Test über die gesamte Schwangerschaft aus?  Danke, Liebe Grüße Sunny

Martina Höfel
Liebe Sunny, wie bei allen Screenings gibt es nie eine 100%ige Sicherheit. Die Präeklampsie kommt in ca. 2% aller Schwangerschaften vor. Im Rahmen des Ersttrimester-Screenings können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden:  Blutflussmessung in den beiden Gebärmutter-Arterien (Doppler der Aa. uterinae) Erhebung von Risikofaktoren aus der Eigen- oder Familienvorgeschichte Messung des mütterlichen Blutdrucks Bestimmung zweier Eiweißstoffe aus dem mütterlichen Blut (PAPP-A und PlGF) Danach kalkuliert eine Software das Risiko. Man geht davon aus, dass dadurch ca. 80-90% der Schwangeren erkannt werden, die eine frühe Präeklampsie und ca. 35% der Frauen, die eine Erkrankung nach der 34. SSW entwickeln werden. Das frühe Screening soll schwere Verläufe durch rechtzeitige Medikamentengabe verhindern. Da Ihr Risiko niedrig war, ist das nicht notwendig.   Liebe Grüße Martina Höfel