Frage: Frage zum Kleinkind

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, ich darf sie auch zu meiner Tochter Emma was fragen, die am Sonntag 2 wird. Sie hasst ihre Windel, zieht sie liebend gerne selber aus, ABER kriegt ein rechtzeitiges Bescheid sagen NIE hin, so dass sie uns regelmäßig den Teppich voll pinkelt. Wenn ich sie auf die Toilette setze bleibt sie sitzen, es kommt NIE was und sobald sie von der Toilette runter ist, pinkelt sie auf den Boden. Ich habe alle Tricks ausprobiert, die "man" so rät... ich habe mit ihr geredet und und und. Ich will sie gar nicht unbedingt dazu bringen, aufs Klo zu gehen, sondern dazu, die saubere Windel anzubehalten und bei einer schmutzige Bescheid zu sagen, anstatt sie selber aus zu ziehen. Dann landet der Inhalt nämlich auch oft auf dem Boden. Haben Sie noch eine Idee? Danke Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, da hilft nur ein Eimer mit Wasser und Seife! So ein Malheur ist doch schnell beseitigt. Es nützt überhaupt nichts, dass Kind ewig auf die Toilette zu setzen. Solange ein Kind dort nicht sitzt und weiss, was es tut (und das kann sie noch nicht wissen) ist das sinnlos. Ihre Tochter hat ein gutes Gefühl für Ihren Körper - lassen Sie es ihr! Je mehr Sie für die Pampers plädieren, umso mehr wird sie dagegen sein. Warten Sie diese Phase gelassen ab. Lirebe Grüße Martina Höfel