Frage: Frage übersehen

Verstehen mit einem Jahr Liebe Frau Höfel Wieviel verstehen Babys mit 12 Monaten? Wenn man ihnen etwas erklärt, können Sie das verstehen? Ich habe manchmal schon das Gefühl. Hingegen verstehen sie wohl nicht viel von einer Diskussion am Familientisch, oder? Nehmen sie Stimmungen gut wahr? Ich meine jetzt wenn ich mal schlechter gelaunt bin oder nachdenklich versuche ich das meinem Kind nicht weiterzugeben. Merkt es das aber trotzdem? Vielen Dank!

von buzzidil am 18.07.2011, 22:59

Antwort auf: Frage übersehen

Liebe buzzidil, Ihr Kind kann nicht verstehen, was Sie ihm erklären. Es hört natürlich die Worte, lauscht aufmerksam (vor allem, wenn Ihr Tonfall sich ändert) - aber begreifen und Zusammenhänge verstehen, nein, das funktioniert noch nicht. Eine Diskussion am Familientisch z.B. ob das neue Auto rot oder grün werden soll, wird Ihr Kind wenig tangieren. Ist es richtiger Streit, dann bekommt Ihr Kind die Stimmung sehr wohl mit. Das ist okay, solange am Ende wieder vertragen wird. Ihr Kind merkt Ihre schlechte Laune. Darf es auch. Solange es diese nicht ausbaden muss. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2011