Frage: Frage Übersehen?

Hatte vor 8 Monaten eine Sectio ohne medizinischen Grund. Es war meine 2 Sectio. Jetzt bin ich wieder Schwanger 7 Woche. Es heisst ja immer das man 1 Jahr warten soll mit welchen komplikationen muss ich rechnen habe totale Angst in der Schwangerschaft und vor der Geburt. Kann ich mein Kind trotzdem spontan zur Welt bringen? Wiehoch ist das risiko das etwas unter der Geburt passiert? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Stella, bei einer SS nach Sectio, ist theoretisch eine spontane Geburt möglich. Das Risiko ist nicht höher, als nach einem einzigen Kaiserschnitt. Es ist allerdings oft ein Problem eine Klinik zu finden, die sich auf einen Spontanversuch einläßt. Ca. 68% (Mittelwert) dieser Frauen entbinden spontan. Die Gefahr der Uterusruptur unter der Geburt liegt bei knapp 2%. Diese Ruptur erfolgt aber nicht aus heiterem Himmel, sondern kündigt sich vorher an. In einem solchen Fall wird man die Geburt durch Kaiserschnitt beenden. Liebe Grüße Martina Höfel