Frage: Fr.Höffel-Sorry noch eine Frage :-)

Hallo Frau Höffel, mir ist jetzt seid einigen Tagen aufgefallen, das wenn ich gegessen habe danach immer super übel wird und ich auch Durchfall manchmal bekomme.Am Anfang der SS habe ich dies überhaupt nicht gehabt nur Geruchsempfindlichkeit. Bin jetzt 33 SSW. kann es sein das einem in der Spät SS übel wird ? ich kenn das gar nicht und auf Gestose wurde ich letzte Wo auch geprüft, aber es ist nichts auffälliges. Lieben Dank für Ihre Antwort, Jasmin

Martina Höfel
Liebe jasmin, da mag einiges zusammenkommen. Vielleicht nur eine Magenverstimmung. Außerdem rutscht der Fundus jetzt Richtung Rippenbogen und drückt den Magen nach oben. Das wird in der 36 SSW wieder besser, nämlich dann, wenn sich das Kind senkt. "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nach 1 Woche nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel