Frage: @fr.höfel: seiten-oder rückenlage??

hallo! bin jetzt etwas verunsichert..vor 5 jahren bei meinem sohn hieß es man sollte sein neugeborenes auf den rücken legen zum schlafen, nun hab ich gehört, man sollte die ersten wochen auf jeden fall seitenlagerung machen...was ist denn nun richtig? und wenn seitenlagerung dann mit den speziellen seitenlagerungskissen? vielen dank schonmal, gruß, melp79, 34.SSW

Martina Höfel
Liebe melp, die derzeitige Empfehlung lautet: Rückenlage. Lange Jahre haben die Kinder auf der Seite gelegen - jetzt ist man der Meinung, dass die Rückenlage besser ist. Sie ist deshalb besser, weil die Kinder aus der Seitenlage in die Bauchlage rollen können. Die Rückenlage ist (angeblich) "spuksicher, da die Luftröhre vor der Speiseröhre liegt und so Gespucktes nicht in die Luftröhre gelangen kann. Wenn Sie das Kind auf die Seite legen, dann sollte sichergestellt sein, dass das Kind nicht in die Bauchlage rollt, d.h. Kind nicht ganz auf die Seite legen, sondern so, dass der Schwerpunkt nach hinten ist. Damit das Kind nicht in die Rückenlage rollt, bekommt es ein aufgerolltes Gästehandtuch in den Rücken. Liebe Grüße Martina Höfel