Frage: Flugreise in der 6 SSW ?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt Anfang 5. SSW und ich plane mit meinem Freund im Juni Mitte 6. SSW nochmal nach Spanien zu fliegen. Ich denke mal, mehr als 3 Stunden sind wir nicht über den Wolken. Schließlich werden wir danach nicht gleich wieder dazukommen. Nun hört man ja so einiges, das man in den ersten 3 Monaten nicht fliegen sollte, andere sagen wiederrum, man sollte die letzten Monate nicht mehr in den Flieger steigen. Nur keiner weis es genau was geht und was nicht. LG Rubin

Martina Höfel
Liebe Rubin, Dr. Bluni hat es mal zusammengefaßt und deshalb habe ich es bei ihm "geliehen"! "Zum Fliegen/Langzeitflügen kann man folgendes sagen: die Ansicht, dass u.a. in der -Frühschwangerschaft nicht geflogen werden darf, ist wissenschaftlich nicht belegt und deshalb ist es - fehlende Beschwerden und Risikofaktoren vorausgesetzt - auch in der Frühschwangerschaft möglich, zu fliegen, unabhängig von der Entfernung. Es sei denn es gäbe aus frauenärztlicher Sicht auf Grund einer Risikoschwangerschaft Einwände. Bisherige Studien können keine Schäden bei Kindern nachweisen, aber offensichtlich werden hier immer noch anders lautende Informationen herausgegeben. Bei Langstreckenflügen bitte an die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Magnesium, viel Bewegung und evt. Kompressionsstrümpfe denken. Patientinnen in Terminnähe, laut Reglement der Lufthansa ab der abgeschlossenen 35.SSW, und solche mit einer Risikoschwangerschaft, sollten nicht mehr fliegen bzw. bedürfen eines ärztlichen Attestes. Relative Kontraindikationen für das Fliegen wären z.B. -Flug in Terminnähe -Neigung zu Fehl- oder Frühgeburten in der Vorgeschichte -Starker Nikotinabusus -ausgeprägte Anämie -Herzkreislauferkrankungen -Angst beim Fliegen -mehr als 120000 Flugkilometer pro Jahr" Liebe GRüße Martina Höfel