xxLisaxx

Hallo Frau Bodmann, ich stille mein 1,5 Wochen altes Baby und muss aktuell aber noch zusötzlich abpumpen, da sie aufgrund eines zu kurzen Zungenbändchens die Brust nicht vollständig entleeren kann bzw. wird sie aktuell an der Brust einfach noch nicht satt. Ich koche die Pumpe und die Fläschchen 1x täglich in einem Kochtopf aus. Mittlerweile befindet sich auf der Pumpe aber schon so eine Kalkschicht, die ich gerne wieder entfernen würde. Ich habe gelesen, dass man ins skochwasser einfach einen Schuss Essig machen kann. Nun meine Frage: Wenn ich alles in dem "Essigwasser" ausgekocht habe, muss ich es dann nochmal in normalem Wasser abkochen? Weil ja sonst eventuell Spuren/Reste vom Essig an den Flaschen bzw. der Pumpe sein könnte. Oder sind diese geringen Spuren nicht schlimm? Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo liebe xxLisaxx, vielen Dank für deine Frage und herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich hoffe, ihr bekommt das Problem mit dem Zungenbändchen zeitnah geregelt, damit sich das Stillen gut eispielen kann. Das ist erfahrungsgemäß oft eine ganz schön herausfordernde Phase. Den Kalkbelag kannst du tatsächlich gut entfernen, indem du einen kleinen Schuss Essig ins Kochwasser gibst. Essig ist ein bewährtes Mittel, um Kalkrückstände zu lösen und dabei völlig unbedenklich für die Gesundheit. Nach dem Auskochen mit Essigwasser genügt es, die Teile gründlich mit klarem, heißem Wasser abzuspülen. Es ist nicht notwendig, alles erneut auszukochen – die Essigspuren sind dann so minimal, dass sie deinem Baby nicht schaden. Ich hoffe, das hilft dir und wünsche dir weiterhin eine gute Stillzeit und alles Gute mit deiner Kleinen! 😊 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman