Frage: Feindiagnostik, AU zu klein?

Bab11
ich war gestern zur Feindiagnostik bei 21+3 ssw. BEI DIAGNOSE steht unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus. Alle Werte (außer Abdomenumfang ) lagen 1-2 Tage weiter.  Der Bauchumfang lag bei 156,3mm 21+3ssw 146,1mm 19+0ssw ATD lag bei 51,5mm 21+3ssw 40,86mm 19+0 ssw Lt.Tabellen , welche ich im Internet gefunden habe, ist der AU Wert zu klein. Was hat das für Ursachen? Ist mein Baby krank? Gibt es von und bis Werte? Muss ich mir Sorgen machen. Was kann ich tun um an dem Umfang was zu ändern? Mehr Essen und trinken. Ernährung umstellen? Oder liegt es manchmal an meiner Schilddrüse (drückt zur Zeit öfters). Doppler maternaler Gefäße: normale uterine Perfusion. Außerdem wurde eine tiefsitzende Vorderwandplazenta festgestellt. Vielen Dank im Voraus.

Martina Höfel
Liebe Bab11, bleiben Sie entspannt! Ihr Kind reißt nirgends wirklich aus! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Außerdem wachsen die Kinder in Schüben! Liebe Grüße Martina Höfel