Frage: Feindiagnostik 20. SSW / kein Nasenbeinknochen darstellbar

Hallo Frau Höfel! Ich war in der letzten Woche in der 20. SSW bei der Feindiagnostik / Organultraschall. Dabei wurde festgestellt, dass alle Organe und Knochen norm- / zeitgerecht entwickelt sind. Einzige Auffälligkeit: Der Nasenbeinknochen war nicht darstellbar. Der Arzt teilte uns daraufhin mit, dass diese Besonderheit durchaus auch bei "gesunden" Kindern auftreten kann. Häufiger allerdings wohl bei Kindern die eine Trisomie 21 aufweisen. Da ansonsten wirklich keinerlei Auffälligkeiten vorhanden waren, wurde uns auch von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten. Wie schätzen Sie als Hebamme die Sache ein? Gruß Lottie S.

Martina Höfel
Liebe Lottie, was erwarten Sie jetzt von mir? Ein "wenn nur das Nasenbein nicht darstellbar ist, dann........." oder ein "hm, vielleicht sollte man doch"? So etwas wie eine Entscheidung? Die kann ich aber nicht treffen - das müssen Sie tun. Ich kann auch nichts anderes sagen als der Arzt - eher noch weniger, denn ich war beim Schall nicht dabei! Und auch mein Wissen, dass nur 3-5% aller Fehlbildungen angeboren sind, hilft Ihnen nicht weiter! Denn ob das Ihr Kind betrifft, das ist ja die Frage! Der nagende Zweifel wird bleiben, verblassen, aber immer wieder auftauchen. Jetzt ist es an Ihnen zu entscheiden, WIE diese Schwangerschaft weiter gehen soll! Mit Vertrauen in Ihren Körper oder mit dem Sicherheitszertifikat Fruchtwasseruntersuchung. Die Frage ist also, was passiert jetzt? FW- Untersuchung ja oder nein! Und was passiert nach einem Ergebnis mit Befund! Liebe Grüße Martina Höfel