Frage: Extreme Verlustängste

JEW
Hallo, meine Tochter 2 Jahre geht ja in die krippe seit 17.9. die 1. Woche lief perfekt. Sie war gerne dort und hat sich schon gefreut hinzugehen. Auch die ersten Trennungen waren Problemlos. Aber dann am 7. Tag ging es ihr nicht gut und wurde krank. Ich musste sie da dann schon abholen, weil sie nur geweint hatte. Wir waren jetzt 1 Woche zu Hause und auch heute hat sie wieder nur geweint und ich musste sie mitnehmen. Aber sie haben sie 20-30 min weinen lassen bzw hat sie dann mal wieder aufgehört, dann wieder angefangen. Morgen soll es nochmal probiert werden mit gleich abgeben und dann gehen. Ich möchte ja den Erzieherinnen Vertrauen und finde die Arbeit der Erzieherinnen gut, aber ich habe Angst die Bindung dadurch zu gefährden. Ich habe immer gelesen, ein Kind sollte nicht länger als 5 min weinen. Da sagen die Erzieherinnen halt, wenn man nach 5 min kommt, dann haben die Kinder gleuch das Gefühl das sie nur kurz weinen müssen und Mama kommt. Was kann ich denn jetzt tun . Würde es ihr Schaden, das ganze nochmal paar Tage zu probieren ? Oder sollte ich darauf bestehen, nochmal von vorne -also mit dabei bleiben- zu beginnen? Meine Tochter reagiert bei der Familie jetzt auch so. Meine Mama musste gestern wieder zurück kommen, weil sie nur nach mir geweint hat. Die Erzieher sagen halt, dass sie das abgeben bereits gewöhnt ist, hat die ersten 3 Tage ja auch geklappt, da hat sie sich gleich beruhigen lassen, und danach war es mit dem abgeben eine Katastrophe. Die meinen mann würde ihr jetzt keinen Gefallen tun von vorne zu beginnen,weil sie dann total irritiert wäre. Ich bin wirklich ratlos was jetzt hier das beste ist? Danke und lg

Martina Höfel
Liebe JEW, geben Sie Ihr KInd ab und gehen Sie. Vor allem vermitteln Sie dem Kind Zuversicht! Und halten Sie es nicht schon vorm Kindergarten fest und sprechen mit leidender Stimme. Das merkt das Kind und es versucht es Ihnen recht zu machen - nämlich bei der traurigen Mama zu bleiben. Viele Kinder haben solch eine Phase. Dann sitzen sie eine Zeit auf dem Schoss der Kindergärtnerin und dann gehen sie spielen. Und bitte, wenn Sie mittags zum Abholen gehen, dann fragen Sie nicht, ob das KInd geweint hat (ich meine: fragen Sie nicht das Kind). Strahlen Sie Ihr KInd an: hallo mein Schatz, da bin ich wieder! Die Bindung, welche 2 Jahre aufgebaut wurde, wird dadurch nicht gestört. Wie auch! Liebe GRüße Martina Höfel