Frage: evtl. Uterusruptur vorhersehbar?

Hallo und guten Abend Ich bin mit meinem 3. Kind in der 34. SSW schwanger. Die ersten beiden kamen per KS. Bei der großen hatte ich eine Gestose, Ausschlag für den KS war dann aber der hohe Blutdruck der mit Medis wohl dennoch nicht weit genug sank um einzuleiten. Beim zweiten war es "nur" der Bluthochdruck, der allerdings mit Medis im grünen Bereich war (140-150/80-90 etwa). Werte vom Kind und auch sonstiges von mir waren bis auf einen grenzwertigen Leberwert bestens. Ich frag mich bis heute ob der hätte sein müssen, hab mich aber im großen und ganzen damit abgefunden. Nutzt ja nix, ist vorbei. Bisher ist alles in Ordnung bei mir und ich würde gerne dieses mal spontan entbinden oder wenigstens versuchen dürfen. Wäre der Verlauf ählich wie bei der zweiten würde ich mir vorher wo anderes eine zweite Meinung holen, ich denke bei der ersten war er schon nötig. Am Donnerstag hab ich auf jeden Fall das Gespräch im KH und ich möchte mich ungern schon vorher zu einem KS drängen lassen. Wie kann man eine Ruptur vorher sehen (die Gefahr soll ja unwesentlich höher sein als nach einem KS). Wieviel Zeit bleibt dann zu handeln? Nur Sekunden, wenige Minuten? Ist für einen KS dann in der Regel genug Zeit um schlimmes zu verhindern? LG Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, Punkt 1 wäre, in der Klinik klar zu sagen, was Sie wollen. Und dann wird sich heraus stellen, ob man geneigt ist auf Ihre Wünsche einzugehen. Notfalls müssen Sie die Klinik wechseln. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdehiszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung, damit im Zweifelsfall nicht mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Liebe Grüße Martina Höfel