Frage: Essensverweigerung - sorry lang

Hallo, meine Kleine ist fast 9 Monate alt. Sie ist groß und eher dünn. Bisher war sie ein guter Esser, ich habe 6 Monate gestillt, dann haben wir nach und nach Breie eingeführt, die hat sie alle ohne Probleme gegessen. Z.Z. bekommt sie um 8.30 Uhr Milch (150 ml Holle 2, bis vor 2 Wochen wurde sie noch gestillt), um 12 Uhr 200 g selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, um 16 Uhr Getreide-Obstbrei und zwischen 19-20 Uhr Milch-Getreide Brei. Einmal in der Nacht bekommt sie noch eine Flasche (200 ml), meist so zwischen 1-2 Uhr, die sie auch ratzeputz leer trinkt. Wie gesagt, bisher aß sie alle Breie gerne, sie hat sie immer in einem Wahnsinnstempo weggeputzt, seit 1-2 Wochen isst sie total schlecht, nach der Hälfte verweigert sie die Breie, macht den Mund nicht auf, wenn man sie ‚überredet’ würgt sie und spuckt es aus. Es wird immer schlimmer, heute hat sie nur den Gemüsebrei gegessen, die anderen 2 Breie hat sie nach 2 Löffel verweigert. Sonst geht es ihr gut, sie verhält sich ganz normal, ist quietschfidel und zeigt auch kein Anzeichen von Hunger, abgenommen hat sie auch nicht sichtbar. Ich hab vor 2 Wochen abgestillt, die Flasche hat sie dann ohne Probleme getrunken. Macht die Folgemilch vielleicht satter und sie braucht weniger anderes Essen? Aber soo wenig? Sie hat früher immer nur 3 Minuten an der Brust getrunken, das kann ja auch nicht so viel gewesen sein. Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen, da sie eh nicht die Kräftigste ist! Ist es schon Zeit für feste Nahrung (sie hat oben und unten ihre Schneidezähne), wir sind da extrem vorsichtig, sie hat bisher noch nichts anderes als Milch und Biobreie bekommen. Sorry, ist ein bisschen lang geworden! Aber schon mal Danke!

Martina Höfel
Liebe Steffi, diese Phasen wird es immer wieder mal geben. Der Löffel und die neue Nahrung sind nicht mehr so interessant, da läßt "die Gier" schon mal nach. Wichtig ist, dass Ihr Schatz seine Milch trinkt. Vielleicht probieren Sie es zwischendurch einfach mal mit einer Reiswaffel etc. Vielleicht ist wirklich knabbern angesagt. Meine Enkelin hat zu diesem Zeitpunkt alles gegessen, was sie selben grabschen könnte - von der gekochten Nudel bis zum Maiskorn. Solange Ihr Kind nicht rapide abnimmt, sollten Sie ohne Druck Essen anbieten, aber nicht drängeln. Wenn Ihr Kind Hunger hat, dann wird es zulangen! Liebe Grüße Martina Höfel