Frage: Ersttrimesterscreening Ergebnisse

Liebe Frau Höfel, am 31.1. war ich beim Ersttrimesterscreening (13+2) mit NT Messung und NIPT Test) und habe gestern die Ergebnisse per Brief bekommen. Alles soweit gut und unauffällig (Adjustiertes Risiko trisomie 1:20000, trisomie 13&18 < 1:20000), freies ß-hcg 1,0 MoM und Papp-A bei 1,2 MoM. Nasenbein darstellbar und 4,8mm. Herzschlag 149 SpM. Nun stand in dem Bericht aber auch noch Risiko für Präklampsie, fetale Wachstumsretardierung vor 37. Woche und Spontangeburt vor der 34. Woche. Bei den ersten beiden mache ich mir keine Sorgen, da geringes Risiko (1:3200 und 1:701) Beim 3. allerdings (Risiko für Spontangeburt vor 34. Woche) steht 1:107. Muss ich mir nun Sorgen wegen dieser Wahrscheinlichkeit machen? Oder ist das auch alles "im grünen Bereich"? Leider habe ich meinen nächsten FA Termin erst in 4 Wochen wieder. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Svell am 08.02.2023, 16:48

Antwort auf: Ersttrimesterscreening Ergebnisse

Liebe Svell, alle diese Ergebnisse sind statistische Werte! Über Ihr Kind sagen sie nichts! Wenn das Risiko einer fiktiven Erkrankung 1:20 wäre, würde auch das nichts über Ihr Kind sagen, da Sie nicht wüssten, ob Sie zu den Betroffenen gehören. Eine simple Infektion im Scheidenbereich kann z.B. dafür sorgen, dass es zu einem vorzeitigen Blasensprung kommt. Risikogröße? Keine Ahnung! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2023