Frage: Erstgespräch Hebamme

filinchen1977
Hallo Frau Höfel. Nach sehr langem Suchen, habe ich endlich eine Hebamme gefunden, die noch einen Termin für die Nachsorge für mich frei hat. Nach eine kurzen Telefonat mit ihr, haben wir einen gemeinsamen Termin für ein Gespräch ausgemacht. Dieser ist jetzt am Dienstag und ich bin jetzt schon ziemlich aufgeregt. Die nette Dame am Telefon bat mich schon vorab, mir mögliche Fragen zu notieren. Nur was fragt man bei so einem Gespräch? Ich habe Angst davor, das die Chemie nicht stimmt und ich das Gespräch verpatze. Denn ich hatte viele Absagen. In der 6.SSW fing ich mit der Suche an jnd alle waren leider schon total "ausgebucht" und das in mitten von Frankfurt am Main. Jetzt bin ich Ende der 15.SSW. Ich brauche eine Hebamme zur Nachsorge, da ich schon weiss, das es ein KS geben wird, weil ich leider schon drei KS hatte. Meine jüngsten Tochter ist jetzt schon neun. Und vor neun Jahren haben mich die Ärzte nicht so verrückt gemacht wie jetzt. Zudem würden ich gerne diesmal stillen, was ich bei meinen anderen Kindern nicht gemacht habe. Davon habe ich nämlich keinen Plan. Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Martina Höfel
Liebe filinchen, sagen Sie der Kollegin, dass Sie ganz aufgeregt sind! Dass Sie lange gesucht haben. Und dass Sie Fragen zum Stillen haben, weil ........... Und schon sind Sie mitten im Gespräch. Bein einem Gespräch mit der Hebamme muss man weder Fragen korrekt stellen oder bestimmte Antworten geben. Sie lernen sich doch erst kennen! Und was die so oft zitierte Chemie betrifft: natürlich ist es toll, wenn man die Hebamme trifft und sofort das Gefühl hat, dass die beste Freundin das Haus betritt. Leider ist das in den wenigsten Fällen so, denn es kommt eine nette, aber unbekannte Fachfrau um Ihre Arbeit zu machen. Beide Seiten müssen dann erstmal schauen, wo sie stehen und wo sie hinwollen. Was Sie wollen ist doch geballte Kompetenz und Unterstützung in einer sehr sensiblen Phase Ihres Lebens. Wenn Sie nach dem ersten Gespräch schon das Gefühl haben, dass es die perfekte Frau ist, toll! Manchmal dauert es aber zwei oder drei Treffen, bis es soweit ist. Es wird schwierig, wenn man gar nicht auf einer Linie ist. Ich übertreibe: die Hebamme ist der Meinung, dass das Kind vegan ernährt werden muss und nur Baumwolle tragen darf, während Sie Ihr Neugeborenes auf jeden Fall mit Ersatzmilch ernähren und in Seide kleiden wollen. Das merkt man aber ziemlich schnell. Liebe GRüße Martina Höfel