Frage: erkältet

Hallo Frau Höfel... Ich bin krank... meine nase ist zu, ich habe kopfschmerzen und ich fühle mich richtig schlapp in den knochen... dazu kommt noch das meine nase schon richtig wund ist vom schnupfen... und ich konnte die letzte nacht kaum schlafen wegen der zuen nase... haben sie tips?? die ich auch in der Schwangerschaft machen kann... bzw villt auch irgendwelche hausmittel? darf ich nasentropfen benutzen?? Ich bin in der 24+1 ssw... mir gehts ansonsten gut und die Schwangerschaft ist bis jetzt normal verlaufen außer das ich 4 tage im KH lag wegen einem nierenstau... ich freu mich auf ihre antwort... LG svenja

Martina Höfel
Liebe Svenja, hier das Komplett-Programm: etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn der Husten weiterhin Schmerzen verursacht, dann sollte der Doc einmal drauf hören! Nicht, dass Sie sich eine Lungenentzündung einfangen! Ein Teelöffel Löwensenf (medium) -langsam im Mund zergehen lassen- hilft gegen Heiserkeit. Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel