Frage: erhöhter Blutdruck

Hallo Frau Höfel, vielen Dank erst einmal für die Beantwortung schon diverser Fragen. Sie hatten mir geantwortet, dass ein einmalig erhöhter Blutdruck nicht überbewertet werden sollte. Es ist aber inzwischen so, dass die Werte seit August höher als normal liegen ( 143/85, 144/83 und jetzt 135/91). Also einmalig ist es ja nicht. Und trotzdem sagte meine Ärztin, kein Grund zur Sorge, da sonst alles okay sei. Weiterhin habe ich keinerlei Beschwerden. Kein Wasser, kein Eiweiß im Urin, keine Übelkeit oder Kopfschmerzen. Mir geht es eigentlich richtig gut. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine fast 3-jährige Tochter im Moment extrem ihre Grenzen austestet. Sie ist phasenweise echt am ausrasten, wenn sie ihren Willen nicht bekommt und es ist manchmal nicht leicht die Ruhe zu bewahren. Kann der Blutdruck auch irgendwie damit zusammen hängen? Meine Ärztin ist jetzt 2 Wochen im Urlaub, sonst wäre ich da nochmal hin. Ich bin jetzt halt schon verunsichert und mache mir Sorgen das meinem Kind etwas passiert. Können Sie mir auch kurz beschreiben, was eine Doppleruntersuchung ist? Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. Freundlichen Gruss Michaela

Martina Höfel
Liebe Michaela, eine Doppler-Untersuchung ist ein besonderes Ultraschallverfahren, bei dem die Funktionsfähigkeit einzelner Organe wie auch die Blutversorgung des ungeborenen Kindes im Mutterleib bildlich dargestellt kann (ab 20 SSW). Die Doppler-Sonographie kann den Blutfluss von den mütterlichen Gefäßen in die Plazenta und in den Körper des ungeborenen Kindes messen. Die gemessene Menge des Blutes und seine Fließgeschwindigkeit geben Aufschluss darüber, ob das Kind genügend Sauerstoff und Nährstoffe über die Plazenta erhält. Es können mit Hilfe der Doppler-Sonographie gegebenenfalls Informationen über Wachstumsstörungen, bestimmte Fehlbildungen, Herzfrequenz und Herzerkrankungen erlangt werden. Ihr Blutdruck ist grenzwertig und sollte beobachtet werden - er ist aber nicht radikal erhöht und es gibt keine negativen Zusatzkriterien. Setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung - Sie wird Sie mit betreuen (Kosten übernimmt die Krankenkasse). Liebe Grüße Martina Höfel