Frage: Erhöhte Keimbelastung schädlich für Baby?

Rala88
Hallo Frau Höfel, In einem anderen Forum habe ich leider auf meine Frage keine für mich ausreichende Antwort erhalten, daher hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich habe gehört, dass in Wasserspendern teilweise eine relativ hohe Keimbelastung vorhanden ist. Unwissentlich, dass das Wasser aus einem Spender mit Tank kam trank ich am Freitag ein Glas Wasser aus eben einem solchen Spender. Seit Samstag habe ich nun immer mal wieder (also nicht durchgehend) mit Übelkeit zu tun. Da ich nun 'schon' in der 14 SSW (nach 2. ICSI) bin und bisher von Übelkeit verschont geblieben bin frage ich mich nun ob das nun einfach spät auftretende SS Übelkeit ist oder ob ggf. Keime daran schuld sind. Sofern es vielleicht doch durch eine erhöhte Keimbelastung wäre. Wäre diese auch schädlich für mein Kind? Listerien lassen sich wahrscheinlich ausschließen, oder? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab.

Martina Höfel
Liebe Rala, da niemand weiß, ob das Wasser aus einem belasteten Spender kam, kann auch niemand sagen, woher Ihr Unwohlsein kommt. Das kann von der Idee (Keimbelastung) über einfaches Unwohlsein bis zu tatsächlicher Keimbelastung gehen. Listeriose äußert sich in mäßigem Fieber, geringem Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen; also mit den Symptomen eines grippalen Infektes beziehungsweise einer Harnwegsinfektion. Und Sie haben nur Übelkeit. Ich weiß, dass man nach Kinderwunschbehandlung sehr empfindlich und vorsichtig ist. Allerdings geht das normale Leben mit normaler Hygiene einfach weiter. Liebe Grüße Martina Höfel