Frage: Ergo Baby Carrier unbedenklich für Neugeborene?

Ich kann mich mit einem Tragetuch nicht so recht anfreunden, deshalb suche ich nach einer Alternative. Zunächst hatte ich an den Cybex iGo gedacht, weil man das Baby dort auch hineinlegen kann und man ihn deshalb ab dem ersten Lebenstag benutzen können soll. Nun sagte mir aber eine Verkäuferin im Laden, dass der Cybex nicht zu empfehlen sei, weil er für die Hüftgelenke des Babys nicht gut sei. Sie empfahl den Ergo Baby Carrier mit Neugeborenen Einsatz. Herbei gab sie an, dass er auch für Neugeborene vollkommen unbedenklich sei, obwohl diese dort ja quasi aufrecht sind. Wegen der angewinkelten Beine sei das aber in Ordnung, was auch von Hebammen schon so attestiert sei. Da ich bei Verkäuferinnen doch immer etwas vorsichtig bin, würde ich nun gerne Ihre Ansicht als Hebamme dazu wissen. Denken Sie auch, das man den Ergo Baby Carrier bedenkenlos ab dem ersten Lebenstag nutzen kann? Vielen Dank für Ihre Meinung!

Martina Höfel
Liebe liane, den Ergo kann man von Anfang an benutzen, aber nur mit einem Neugeboreneneinsatz, der aber widerum nicht empfehlenswert ist. Es ist Geschmackssache, welche Tragehilfe einem zusagt. Allerdings stellen viele Eltern fest, dass eine Trage nur für eine relativ kurze Zeit angenehm ist. Sobald das Kind schwerer wird, schneiden die Träger ein, da das ganze Gewicht auf den Schultern des Trägers liegt. Das ist beim Ergo durch den Beckengurt besser gelöst. Ein Kompromiss wäre der neue Manduca Baby Carrier, der fast "baugleich" mit dem Ergo ist, jedoch schon ab Geburt benutzbar. Er wurde von einer ehemaligen Mitarbeiterin von Ergo entwickelt und findet große Zustimmung. Manche Kinder sitzen darin jedoch als "Winzlinge" nicht optimal, das muss man ausprobieren. Unschlagbar für Neugeborene bis zu 3 Monaten ist und bleibt ein korrekt gebundenes Tragetuch. Liebe Grüße Martina Höfel