Frage: Erbrechen, Zucken

Hallo, unsere kleine Tochter ist 18 Tage alt. Es passiert nun immer wieder das sie nach der Flasche anstatt ein Bäuerchen zu machen einfach eine kleine Menge Milch wieder ausspuckt. Stellenweise bekommt sie dann auch noch Schluckauf. Manchmal dauert es auch ein paar Minuten und es kommt mir so vor als kommt die Milch ihr wieder hoch. Mache ich irgendetwas falsch? Ist die Milch zu kalt oder zu warm? (sie bekommt milupa pre Aptamil) Oder ist die Menge einfach zu viel? Zur Zeit trinkt sie bei jedem Fläschchen 120-130ml und das 5-6 mal am Tag in einem 4-Stunden-Rhytmus. Dann noch eine Frage: Meistens nachmittags wenn sie schläft zuckt sie zusammen, als wenn sie erschreckt. Ist das normal? Hat das mit diesem "Stand-By-Schlaf" etwas zu tun? Wäre wirklich dankbar für schnelle Antworten. Liebe Grüße Daniela und klein Ronya

Martina Höfel
Liebe Daniela, Flaschenkinder sollten nach jeder Mahlzeit ein "Bäuerchen" machen. Um den Kindern ein solches zu entlocken, muß man manchmal etwas Geduld entwickeln. Halten Sie Ihren Schatz aufrecht auf dem Arm und reiben (nicht klopfen!!!) Sie seinen Rücken im Uhrzeigersinn. Etwas Geduld! Durch das leichte, aber ständige Reiben erwärmt sich die Luft im Magen und steigt nach oben. Wenn dabei etwas Milch mitkommt, ist das okay. Was Sie noch tun können: Schütteln Sie die Flasche beim Zubereiten der Milchmahlzeit nicht, sondern rühren Sie (Kochlöffelstiel). Füttern Sie Ihr Kind in möglichst aufrechter Haltung. Lassen Sie Ihr Kind ein- bis zweimal zwischendurch (wie oben beschrieben) "bäuern". Meist meckern die Mäause dabei, aber lassen Sie sich davon nicht beeindrucken. Ein Schluckauf ist "Bäuerchen"-Ersatz. Die Luft hat sich gesammelt und wird nach draußen befördert. Zucken im Schlaf ist okay, dabei handelt es sich um kurze Muskelspannungsentladungen. Liebe Grüße Martina Höfel