Frage: entzug für das Baby?

Fanny3009
Hallo, ich bin im 5. Monat schwanger und bin starke Raucherin ca. 25 Zigaretten, wenn ich jetzt sofort aufhöre bekommt das. Aber einen Entzug oder kann schlimmeres passieren? Oder sollte man erst reduzieren?

Martina Höfel
Liebe Fanny, wie man es dreht und wendet - Rauchen schadet dem Kind - mehr oder weniger - früher oder später! Jede Dosis Nikotin verringert die Durchblutung der Plazenta. Das führt zu einer Unterversorgung des Ungeborenen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Daraus folgt ein zu niedriges Geburtsgewicht, die erhöhte Gefahr durch den plötzlichen Kindstod (SID), sowie Hyperaktivität und Lernschwierigkeiten im Schulalter. Untergewicht von Neugeborenen wurde bislang als Gesundheitsrisiko unterschätzt. Neugeborene, die bei der Geburt zu leicht sind und in den ersten Lebenswochen viel zunehmen müssen, werden als Erwachsene oft von krankhaftem Übergewicht geplagt. Der Grund ist meist, dass diese Kinder wegen dem Rauchen auch nicht gestillt werden. Muttermilch bildet nämlich keine bleibenden Fettzellen. Die Druckbetankung der Kleinen aber schon. Kinder, die schon während der Schwangerschaft mit Nikotin konfrontiert werden, werden später selbst häufig selbst zu Rauchern - mit allen Risiken. Dabei ist es egal, ob die Mutter selbst raucht, oder ob die Schwangere dem Rauch anderer ausgesetzt ist. In einer Langzeitstudie (BMJ, Volume 324, pp 26-27), die ihren Anfang im Jahr 1958 hatte, wurden 17.000 Frauen während ihrer Schwangerschaft zu ihren Rauchgewohnheiten befragt und der Gesundheitszustand ihrer Kinder über viele Jahre hinweg dokumentiert. Die Ergebnisse waren eindeutig: Von den Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht hatten, litten im Alter von 33 Jahren eine deutlich höhere Anzahl an Diabetes oder krankhaftem Übergewicht als bei der Kontrollgruppe, die im Mutterleib noch keinen Kontakt zu dem Nervengift Nikotin hatten. Offenbar verursacht die Sucht der Mutter bei ihrem Ungeborenen eine lebenslang anhaltende Stoffwechselstörung. An der Suchterkrankung Rauchen sterben jährlich 7 Millionen Menschen weltweit. Ohne Viren, Pilze, Entzündung - einfach weil die Menschen es tun! Mag jetzt noch jemand behaupten, dass es nicht schadet? Liebe Fanny, Sie müssen selbst entscheiden wie süchtig Sie sind. Und ob die Chance besteht, sich von dieser Sucht zu befreien. Liebe Grüße Martina Höfel