Frage: Entzündung im Rachen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen heute unser Stillproblem geschildert. Das Trinken ist etwas besser geworden; doch längst nicht so, wie ich es gewöhnt bin...Unser Kleiner hat eigentlich den ganzen Tag geschlafen. Heute Abend beim Stillen (bzw. Schreien...) habe ich einige entzündete Stellen im Rachenbereich (da wo das Zäpfchen ist) entdeckt. Diese Stellen sehen weiß aus und sind rundherum gerötet. Meine Befürchtung, das Tim Halsschmerzen haben könnte, könnte sich also bestätigen. Nur ärgerlich, da ich heute beim KA gewesen bin. Der hat sogar in den Hals geschaut und angeblich nichts gesehen...Toll!!!! Wie genau sieht Soor aus und wie bekommt man ihn weg; bzw. falls es kein Soor ist, was kann ich gegen die schmerzhaften Entzündungen tun? Ich hoffe, Sie lesen die Nachricht schnell und können mir noch ein paar Tipps geben. Ansonsten wird es eine abenteuerliche Nacht... Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre guten Ratschläge, die Sie mir immer wieder aufs neue geben können. Gute Nacht Maren

Martina Höfel
Liebe Maren, Soor sieht wie ein Hirtenteppich, auch als Flokati-Teppich bekannt. Also weisse, manchmal sehr unebene Erhebungen. Soorkindern tut das Schlucken weh, ansonsten sind sie kaum beeinträchtigt. Soor ist ziemlich einfach zu bekämpfen - mit einer pilzhemmenden Salbe rezeptfrei aus der Apotheke. Es kann aber auch sein, dass er sich tatsächlich eine Halsentzündung eingefangen hat. Eine Halsentzündung ist oft mit Strepptokokken verbandelt und erfordert Penicillin. Schimpfen Sie nicht mit Ihrem Doc. Es kann tatsächlich sein, dass noch nichts zu sehen war. Liebe Grüße Martina Höfel