Frage: Entscheidungshilfe

jannis06
Hallo, ich hatte 2006, 2009 und 2013 einen Kaiserschnitt. Im April 2015 bekomme ich meinen 4. Kaiserschnitt. Kinderwunsch besteht eigentlich keiner mehr. Nur bin ich unsicher, was ich machen soll, Die Ärzte haben mir schon nach dem 2. und dem 3. Kaiserschnitt schon zur Sterilisation geraten, weil mehr Kaiserschnitte einfach ein Risiko sind. Ich weiß nur nicht, ob ich mich damit wohl fühlen würde. Jetzt natürlich raten sie mir das wieder. Wie sicher ist denn die Hormonspirale? Wäre das eine Alternative oder wäre das Risiko zu hoch, nochmal ungeplant schwanger zu werden? Danke schon mal für eine Einschätzung. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, "Kinderwunsch besteht eigentlich keiner mehr." Das Wort eigentlich suggeriert mir, dass wahrscheinlich kein Kinderwunsch (vielleicht zu 80%) kein Kinderwunsch mehr besteht. "Ich weiß nur nicht, ob ich mich damit wohl fühlen würde." Das können Sie auch nicht wissen, da es keine Testphase dafür gibt. "Jetzt natürlich raten sie mir das wieder." Gibt es Auffälligkeiten mit der Naht? Dann wäre es ein guter Rat. "Wie sicher ist denn die Hormonspirale?" Der Pearl-Index der Spirale liegt bei 0,16. Sie ist also sehr sicher. Entscheiden müssen Sie trotz allem selber. Liebe Grüße Martina Höfel