Frage: Entbindungstermin

Heute war mal wieder Vorsorge in der SS fällig,bin jetzt in der 32 Woche. Ich würde gerne wissen wann denn ungefähr mein Baby kommt.Denn laut der Aussage von meinem FA habe ich jetzt drei Termine.Meine letzte Mens war am 23.12.02(EB wäre dann ende September),mein FA sagte aber von der Größe des Babys her käme die kleine ende August.Heute nach dem Ultraschall sagte er zu mir das die kleine jetzt Anfang Septemer kommen würde. Sicher,ich werde merken wenn sie raus will,aber ich möchte trozdem wissen wo dran ich bin.Kann man einfach auch so ins Krankenhaus gehen und sich dort mal untersuchen lassen??

Martina Höfel
Liebe Doro, wenn Ihr Krankenhaus eine ambulante Sprechstunde hat, dann können Sie sich dort mit einem Überweisungsschein Ihres Gyn vorstellen. Ich befürchte nur, dass Sie dort hören werden, dass Ihr ET Ende Sept. ist; es aber sein kann, dass das Kind früher kommt. Damit wäre also nichts gewonnen! Kinder machen Wachstumsschübe durch und diese werden vom Ultraschall leider nicht mitberechnet. Der Ultraschall rechnet lediglich anhand von Zahlen, aber stur sein Schema und nichts individuelles. Wenn alles okay ist, können Sie in Ruhe bis Ende September warten. Jeder Tag früher ist dann Überraschung. Niemand kann den endgültigen Termin voraussagen! Es sei denn, er hat jetzt Ende August als ET eingetragen, dann läuft ab dann die Zeit der Übertragung. Einen kleinen Hinweis können Ihnen die Senkwehen geben. Sie sind von den Übungswehen gut zu unterscheiden und helfen in der 36. SSW das Kind ins Becken rutschen zu lassen. Liebe Grüße Martina Höfel