Frage: Endlich wieder schlafen

Er trinkt in der früh 1er milch aus dem flascherl und untertags wasser aus dem flascherl. Am abend stille ich ihn noch. Inzwischen ist es so, dass er um 20 uhr schlafen geht und schon um 22 uhr wacht er wieder auf und lässt sich nur durch stillen beruhigen. Dann wacht er fast jede stunde auf und will trinken. Am tag ist er meistens blendend gelaunt... ____________________ Liebe bassbabsi, was und aus welchem Gefäss trinkt er tagsüber? Liebe Grüße Martina Höfel ____________________ Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Am Abend und in der Nacht stille ich ihn noch. Seit einiger Zeit wacht er aber stündlich auf und würde am liebsten dauernd trinken. Das Stillen dauert jetzt auch viel länger. Haben Sie eine Idee, wie ich ihn wieder zum Schlafen bringe? Wäre es vielleicht besser, ihn auf Flascherl umzugewöhnen? Danke und lg!

Antwort auf: Endlich wieder schlafen
Liebe bassbabsi, es scheint, als ob Ihr Sohn nachts entweder die Sicherheit benötigt, dass Sie da sind oder sein Saugbedürfnis ist noch sehr ausgeprägt. Hat er einen Schnuller? Wenn nicht, sollte er einen bekommen. Um 20 Uhr stillen und danach den Schnuller. Allerdings sollte der tagsüber, wenn Ihr Sohn gut drauf ist, immer mal für ein paar Minuten eingeführt werden. Dann kann er nachts erkannt und als Tröster genutzt werden. Wenn er keinen Schnuller bekommen soll, dann bleibt nur liebevolles, aber konsequentes Ablehnen des Stillens. Es wird einige Zeit dauern, bis Ihr Kind das akzeptiert. Liebe Grüße Martina Höfel