Frage: Eiweiß /hoher Blutdruck

Hallo Ich hoffe Sie können mir weiter helfen und zwar war ich gestern beim Frauenarzt und hatte einen Blutdruck von 160/90 und Eiweiß einfach positiv bei der Vorsorgeuntersuchung davor das gleiche vor drei Tagen hatte ich dann Nachts als ich aufgestanden bin um aufs Klo zu gehen Ohren sausen und mir wurde übel als ich mich dann wieder ins Bett gelegt hab war alles wieder OK.Mein Frauenarzt hat nur gesagt ich soll zum Hausarzt und Blutdruck regelmäßig kontrollieren lassen. Ich hab jetzt aber Angst weil sich alles so in Richtung Gestose anhört ich weiß das Sie keine Ferneinschätzungen machen könnten aber vielleicht können Sie mir eine Empfehlung geben was ich oder ob ich was weiter unternehmen soll.Daheim hab ich den Blutdruck immer selbst gemessen da war er immer OK.Danke für Ihre Hilfe!!!!!!!!! Gruß funny123

Martina Höfel
Liebe funny, so, da müssen jetzt zwei Dinge unterschieden werden: einmal das Ohrensausen nachts (deutet eher auf Versacken des Blutes in den Beinen hin, bedingt durch das Aufstehen) und einen hohen Blutdruck (evtl. beginnende Gestose). Solange der Blutdruck einmalig so hoch ist, ist noch keine Aufregung von Nöten. Er sollte aber beobachtet werden. Dazu reicht das Messen beim Hausarzt, in der Apotheke oder durch die Hebamme. Damit nicht noch Ödeme dazu kommen: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee/Zinnkrauttee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... ! Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Ein Gestoselabor gibt Aufschluß über die Situation. Beobachten ist okay - Panikmachen schlecht! Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel