Frage: Eis evtl nicht gut gekühlt gewesen

Guten Tag liebe Frau Höfel, heute ist mir was Dummes passiert. Von einem Kiosk abgepacktes Lagnese-Eis gekauft (Cornetto-Waffelhörnchen) & das obere war schon kurz nach dem Bezahlen am Kiosk sehr sehr weich (sofort weggeronnen). Hab mir in dem Moment aber nichts bei gedacht & es gegessen. Die Schokolade vom Magnum meines Sohnes aus der gleichen Tiefkühltruhe war aber fest. Glauben Sie, ging vom weichen Vanilleeis am Waffelhörnchen eine Gefahr f mein Baby aus? Ich bin in der 24. Woche. Danke & LG Staybee

von staybee am 17.06.2017, 16:31

Antwort auf: Eis evtl nicht gut gekühlt gewesen

Liebe staybee, da das Eis bei der Herstellung sicher listeriosefrei eingepackt wurde, sollte bei unbeschädigter Packung selbst bei aufgetautem Eis nichts passieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.06.2017

Antwort auf: Eis evtl nicht gut gekühlt gewesen

Nachtrag: wie und wann würde ich eine listeriose-Infektion bemerken? Salmonellen schließe ich schon mal aus, da bis jetzt alles gut ist....

von staybee am 17.06.2017, 20:04

Antwort auf: Eis evtl nicht gut gekühlt gewesen

Listerien gelten doch als überlebens- und vermehrungsfähig im Bereich von 4-45°, wenn ich mich recht entsinne. Sollten die dann nicht eh schon tot gewesen sein in dem Eis, wenn das jemals tiefgefrorwn war? (Wovon ich ausgehe) LG Lilly