Frage: Einschlafprobleme

Mum2015
Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Unsere kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt und topfit, ausgeglichen und laut Kinderarzt "mit sich und der Welt vollkommen zufrieden". Wir versuchen so weit es geht nach dem Prinzip des AP zu handeln und fahren damit erstaunlich gut. Sie schreit insgesamt maximal 2 mal am Tag und addiert keine 5 Minuten. Seit sie 3 Monate ist schläft sie meist 7-9h durch und dann immer noch zweimal etwa 3-4h ohne Probleme. Vor 9Uhr morgens ist sie nicht zu gebrauchen, lieber noch steht sie erst nach 14-15h Nachtschlaf (!!) auf. Sie schläft übrigens mit uns im Bett. Unser Problem ist das Einschlafen!! Sie will partout tagsüber nicht schlafen, selbst wenn ihr die Augen fast schon zufallen und hält sich mit Gewalt wach. Logischerweise wird sie dann total unleidig und schläft erst recht nicht ein. Abends ist es oft das selbe. Ich gehe jeden Tag um 19Uhr rum mit ihr ins Bett, dann ist sie bereits gut müde, aber nicht übermüdet. Selten schläft sie dann an mich gekuschelt sofort ein und oft ist noch 1h Theater. D.h. sie quengelt, wirft den Kopf hin und her und versucht scheinbar wach zu bleiben. Machen wir etwas falsch? Wie kann ich meine Maus beim Einschlafen unterstützen? Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Antwort 😊

Martina Höfel
Liebe Mum2015, bleiben Sie gelassen und nehmen Sie das KInd ins Tragetuch. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Bleiben Sie geduldig, der Schlaf wird kommen. Und Sie müssen auch abends nicht mit KInd ins Bett. Nehmen Sie die Maus abends mit ins Wohnzimmer (Fernseher abgewand). Liebe Grüße Martina Höfel