Frage: Einschlafprobleme, Hilfe

Chessmin
Morgen, ich verzweifle noch! Niklas ist im ganzen ein super tolles Kind! Er krabbelt seit 3 Wochen, sitzt eigenständig und erkundet fleißig seine Welt! Aber wenn es um einschlafen geht ist er sowas von anstrengend, dass es an meine Nerven geht! Egal um welchen Schläfchen es sich handelt, er wehrt sich mit allen Mitteln. Er wiegt nun über 9 kg und er schläft nur mit ewigen tragen ein oder dauerhaftes nuckeln an der Brust. Versuche schon seit einige Zeit ihn müde hinzulegen, zu singen, zu streicheln..... es endet immer auf die selbe Art! Geschrei..... und dann wieder tragen! Schlafen in der Nacht ist auch nicht, denn er will dauerhaft nuckeln. So, nun meine Frage an Sie! Wie schaffe ich es ohne Geschrei und ständigem schuckeln ihn in den Schlaf zu begleiten! Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich bin am Ende!

Martina Höfel
Liebe chessmin, ....... ohne Geschrei gar nicht. ....... ohne ständiges Schuckeln vielleicht. Ihr Sohn hat ein Ritual: in den Schlaf geschuckelt werden und nachts nuckeln. Wird dieses Begehren nicht erfüllt, ruft er laut danach. Da er noch nicht sprechen und argumentieren kann, kann er nur verzeifelt oder zornig oder hilflos (je nach Typ) weinen. Nehmen Sie ihm dieses Ritual weg, weint er. Erfüllen Sie daraufhin wieder sein Begehren, ist Ruhe. Nehmen Sie ihm dieses Ritual ein zweites Mal weg, wird er wieder weinen und bei Nichterfüllung heftiger, da er beim ersten Mal Erfolg damit hatte und er wieder getragen wurde. Das macht er nicht mit Berechnung, sondern weil er nur diese Möglichkeit hat. Und so geht es immer weiter. Eine Änderung wird nur Erfolg haben, wenn Sie mit liebevoller Konsequenz durchgehalten wird. Überlegen Sie also vorher, was Sie wollen und welche Veränderung Sie Ihrem Kind zumuten wollen/können. Dabei ist es egal, ob Sie das Tragen oder das Dauernuckeln einstellen (vielleicht nicht beides gleichzeitig). Beides wird mit Protest einhergehen (und der ist ja auch völlig berechtigt) und verlangt von Ihnen Geduld und liebevolle Konsequenz. Ein Beispiel: wenn er abends ausreichend gestillt wurde, bekommt er Schnuller oder .Schmusetier (das bleibt im Bett und wird kein Spielzeug!). Und Wasser aus dem Glas. Liebe Grüße Martina Höfel