Frage: Einladung zum Assessment Center

lilalaunekuh
Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe mich in Hannover um einen Ausbildungsplatz zur Hebamme beworben. Nun bin ich zum Assessment-Center eingeladen worden, welches über den ganzen Tag geht. Ich freue mich natürlich über die Möglichkeit bin aber auch ängstlich, was mich erwarten wird. Wissen Sie zufällig, wie ein Assessment-Center in diesem Beruf aussieht oder können Sie mir vielleicht Tips geben, wie ich mich optimal vorbereiten kann? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe lilalaunekuh, die Vorbereitung im Sinne von was lerne ich oder welche Antworten werden erwartet, ist unnötig. Sie sollten wissen, warum Sie Hebamme werden wollen und eine ungefähre Ahnung von der Ausbildung haben. Was auch nicht schadet: lesen Sie Zeitung! Informieren Sie sich über gesundheitspolitische Themen! Dazu gehört auch, dass man weiß wie unser Gesundheitsminister heißt! *grins Ansonsten werden Sie vielleicht Aufgaben "Wie beziehe ich zu zweit ein Bett?" lösen müssen. Dabei wird man Sie beobachten und schauen, ob Sie wirklich mit Ihrer Mitbewerberin zusammenarbeiten oder ob Sie machen lassen, oder, oder! Vielleicht müssen Sie auch eine Geschichte lesen und danach entscheiden, wie es in dieser weiter gehen könnte oder ob es eine sinnvollere Reihenfolge gibt, oder, oder! Gruppendiskussionen - auch sehr beliebt. Lange Rede, kurzer Sinn! Gehen Sie dorthin, erledigen Sie die Aufgaben und zwar so, wie Sie es sonst auch tun würden! Liebe Grüße Martina Höfel