Frage: Einige fragen

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 40. SSW und in 2 Tage habe meine ET. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin. Der Befund ist. Muttermund 3 cm geöffnet (nach 2. Eipollösung: 1. mal hatte ich am Donnerstag, und zum zweiten mal gestern). Das kind ist allerdings mit dem Kopf noch nicht ganz unten. Die Ärztin meint dass das Kopf ist noch nach hinten abschiebbar. Und da meine Frage: Ich kenn aus meinen früheren Schwangerschaften (es ist mein 3. Kind) dass meine Kinder lagen schon in dieser Zeit schon längst mit dem Kopf tief im Becken und trotzdem sind die nach dem ET geboren. Jetzt ist die kleine noch ziemlich oben. Die andere Frage ist wegen diese Eipollösung. Ich lese öfter dass es schmerzhaft ist. Aber ich habe es gar nicht als schmerzhaft empfunden. So wie normale Untersuchung. Nicht mehr und nicht weniger. Nach der ersten Eipollösung ist mir der Schleimpropf abgegangen und das war alles. Jetzt passiert auch nicht viel. Dritte Frage wegen die geburt. Meine Geburten waren immer sehr schnell. Ich neige dazu die schmerzen lange nicht zu spüren. Somit zb die 2. Geburt war eine Sturzgeburt. Ob Sturzgeburten können sich wiederholen? Meine 1. Geburt war auch schnell. Ich kam ins KH mit 8 cm geöffnettem Muttermund und 50 min. später war meine Tochter geboren. Und es gibt noch vierte Frage. Wegen das platzen der Fruchtblase. Was wenn zb plötzlich platzt die und das Köpchen des Kindes ist noch nicht im Becken? Soll ich normal ins Krankenhaus fahren oder soll ich den Krankenwagen rufen? Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus, lg, Kasia

Martina Höfel
Liebe Kasia, wenn der Kopf abschiebbar ist, ist er schon ins Becken eingetreten, er sitzt nur noch nicht fest. Zu 1: das ist meist kein Problem. Oft stellen sich diese Kinder mit dem Blasensprung ins Becken ein. Jetzt können Sie noch gut ausweichen, da die Bauchdecken beim dritten Kind nicht mehr ganz straff sind. zu 2: freuen Sie sich. Sie gehören zu den Frauen, bei denen die Schmerztoleranz ziemlich hoch ist. zu 3: bei den dritten Kindern dauert es manchmal wieder etwas. Meist gibt es tagelang ein Wehen-hin-und-her und dann geht es irgendwann zügig los! Aber keine Sorge: a) sind Sie Profi und b) gehen Sie dann nicht mehr zum KLo bis Sie in der Klinik sind - das verzögert die Wehen etwas. zu 4: Sie können mit dem PKW fahren (s.o.). Liebe GRüße Martina Höfel