Frage: Einige Fragen

Guten Abend! Ich habe seit 3 Wochen über den Tag verteilt regelmässig einen harten Bauch. Das dauert dann ca 60 minuten und der Bauch wird gut alle 3-5 minuten hart! Wenn ich das habe, habe ich einen unheimlichen Schleimabgang. So als würde ich ständig den Schleimi verlieren (weiss noch wie der aussah bei meiner ersten SS)... Auf jedenfall war ich dann auch ständig bei meiner Ärztin und ausser Schonen (was gar nicht gut geht bei einem 13 monate altem Kind und einem Mann der nun für 4 Monate im Ausland ist) und viel Magnesium könne ich nicht viel machen. Mein GMH ist immer zwischen 4-5cm lang! Also auch normal! Ich wollte nun trotzdem mal fragen, was es den sein kann? Meine Fä sagt, es gibt Frauen die das haben, aber ist das wirklich nicht schlimm? Ich habe angst, dass ich irgendwann plötzlich richtige Wehen bekomme!? Danke Mona, 22.ssw

Martina Höfel
Liebe mounaaa, tatsächlich haben manche FRauen Wehen "wie verrückt", aber es passiert nichts. Klar, dass Sie da besorgt sind, weil es irgendwann Richtung richtige Wehen gehen kann. Fragen Sie bitte Ihre Gyn, ob Sie Bryophyllum dazu nehmen können. Das sollte die Situation beruhigen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Liebe Grüße Martina Höfel