Frage: Einfache Frage

Ich bin heute 11+0, ist das die 11. Wo oder nun doch die 12. und ab wann ist man im 4. Monat 12+0 oder 13+0. Ist mir nicht richtig klar weil jeder was anderes sagt. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Cassi, Sie sind 11/0 SSW, d.h. 12.SSW, da 11 Wochen voll sind und 0 Tage der 12. SSW vorbei sind. Bei 11/3 SSW, wären Sie auch in der 12. SSW, da 11 Wochen voll sind und 3 Tage der 12. SSW vorbei sind. Das ist wie mit den Lebensjahren. Ich bin 49 Jahre alt - aber im 50. Lebensjahr. Das kommt daher, dass man ja erst nach einem Jahr den 1. Geburtstag hat. Mit den MOnaten ist es schwieriger, je nachdem, ob man mit Mondmonaten oder Kalendermonaten rechnet. Wir, die Hebammen, rechnen mit Mondmonaten. Ein Mondmonat hat 28 Tage. Die Schwangerschaft dauert 280 Tage, also 10 Mondmonate. Deshalb sagen wir, die Schwangerschaft dauert 10 Monate. Da die Bevölkerung aber eher mit Kalendermonaten rechnet, sind es nur ca. 9 1/2 Kalendermonate. Im 4. (Mond)Monat ist man am 85. Tag nach dem Beginn der letzten Regel. Liebe Grüße Martina Höfel