Frage: Eine Frage.. wichtig

Hallo Frau Höfel, ich beginne gleich mal ganz klar, ich bin sozusagen fertig mit der Welt. Ich bin erst 16 Jahre und es wäre möglich, dass ich schwanger bin. Ich weiß nichts genaueres, muss erstmal abwarten, aber möglich ist es, da ich seit meinem errechneten Eissprung ziemlich komische bauchschmerzen habe und ich mich irgendwie anders fühle. Vielleicht habe ich auch einfach nur so Bauchschmerzen, aber was ist wenn nicht?? Was ist wenn ich schwanger bin? Eigentlich wünsche ich mir ein Kind schon ewig, liebe Kinder einfach und würde gerne eins haben, aber eigentlich mit 19 oder 20 und nicht mit 16.. was soll ich denn jetzt machen?? ich weiß nicht mehr weiter.. Ich mache mich andauernd verrückt, vielleicht könnten sie mir irgendwelche bestimmten Anzeichen dafür sagen oder mir irgendwelche tips geben, ich habe nicht so richtig ahnung, wollte einfach nur mal loswerden was in mir vorgeht. Sorry, dass es so lang geworden ist. LG Sophia

Martina Höfel
Liebe Sophia, liebe Grüße an Ihre Mama, die scheint ja ganz patent zu sein. Ein Kind mit 16, das hört sich toll an - ABER: das heißt auch jede Menge Verantwortung für die nächsten 30 Jahre! Und wenn Sie einmal ganz ehrlich sind, so doll ist es bei Ihnen mit der Verantwortung noch nicht, sonst hätten Sie schon mal (und Ihr Freund auch!) die Verantwortung für Ihre Verhütung übernommen! Falls Sie schwanger wären, dann wäre es halt so. Ich war damals 17 - auch nicht besser. Mit der Rückendeckung von zuhause wird das Kind auch groß - es wird nur alles etwas schwieriger. Ihre Eltern sind noch mit Ihrer Erziehung beschäftigt und nun auch noch ein Enkelkind, für das Sie eigentlich verantwortlich sind. Aber wie gesagt, das läßt sich alles regeln. Im Falle einer Schwangerschaft sollten Sie auf jeden Fall mit der Fam beim Diakonischen Werk oder einer anderen Beratungsstelle sprechen. Liebe Grüße Martina Höfel