Frage: Durchschlafprobleme mit 8 Monaten

Meine Kleine ist gut 8 Monate alt. Sie mag weder Schnuller noch Fläschchen und nuckelt auch nicht am Daumen. Das einzige, was sie beruhigt, ist, wenn sie an meiner Brust trinkt oder nuckelt. Das Problem ist nur: Sie kann ohne kaum einschlafen und wenn sie nachts wach wird (was ca. 4-8 Mal der Fall ist), schläft sie ohne die Brust gar nicht mehr ein. Wir haben schon alles probiert, aber wenn ich sie nicht mit zu mir nehme, schreit sie wie verrückt und wird richtig panisch. Wir sind schon so übermüdet, dass ich es meist nicht mehr schaffe, sie wieder in ihr Bettchen zurück zu legen, sondern erst beim nächsten Gebrüll wieder munter werde. Neulich haben wir becshlossen: Jetzt ist Schluss, jetzt kümmert sich ausschließlich Papa, aber nach 1,5 Stunden Dauerbrüllen (trotz Lieder singen, Trinken geben usw) habe ich sie dann doch wieder zu mir genommen. Hat jemand noch einen guten Tipp? Vor allem, da sie ab Januar in die Krippe soll, da ich wieder arbeiten muss. Vielen Dank schonmal!

Martina Höfel
Liebe maerz, Isst Ihre Tochter gut vom Löffel? Kann Ihre Tochter aus einem Becher (z.B. Schutzkappe einer Flasche; normaler Becher OHNE Trinklernaufsatz) trinken? Dann können Sie ganz langsam, sehr strukturiert und mit viel Liebe die Milchbar tagsüber schliessen. Stillen Sie etwas kürzer und bieten Sie, wenn der größte Hunger vorbei ist, noch etwas aus dem Becher an. Abends und nachts könnten Sie ja erstmal weiter stillen. Und lassen Sie das Kind doch nachts einfach bei sich im Bett, dann können alle schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel