Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn Christopph (jetzt 1 Jahr) schläft nicht durch. Christoph geht derzeit zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett, die erste Nachthälfte (bis ca 0:00 Uhr) schläft er durch, danach kommt er alle zwei bis drei Stunden und möchte immer etwas zum trinken haben und zwar Milch. Untertags trinkt er nur Wasser (was anderes mag er nicht) und zum Bett gehen eine Flasche Milch (200ml). Christoph mag keine Folgemilch, sondern die Milch-Tetrapaks mit Geschmack. Essen tut er gut, auch seinen Abendbrei. In der Früh steht Christoph zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr auf. Untertags schläft er ein bis zweimal eine halbe Stunde, ab und zu auch mal eine bis 1 1/2 Stunden. Was kann ich tun, damit Christoph mal durchschläft bzw. in der Nacht nichts mehr zum trinken braucht? LG Manu

Martina Höfel
Liebe Manu, Kinder schlafen manchmal bis ins zweite Lebensjahr hinein nicht durch. Das ist völlig normal. Und wenn dann nachts noch Süßigkeiten (von den Folgen für die Zähne mal ganz abgesehen) verteilt werden, dann würde ich als KInd noch lieber wach werden! Lassen Sie die TetraPaks einfach weg! Bieten Sie einen Schluck Wasser an! Das ist in den ersten Nächten hart (wer ist bei Ihnen der Chef?), aber der einzige Weg. Wasser darf er natürlich immer - Sie haben sicher auch eine Flasche am Bett! Liebe GRüße Martina Höfel