Frage: Durchfall - Einlauf mit Kamillentee?? ... sorry, etwas länger!

Hallo Martina also, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt (17 Woche). Seid gut einer Woche hat er sehr wässrigen Durchfall was zusätzlich noch zu einem ganz schön wunden Popo geführt hat (auch die kl. Hoden sind schon wund). Für den wunden Po verwende ich Calendula Wunschutzsalbe, scheint aber irgendwie nicht zu helfen. Immer wenn wir Windeln wechseln, wird er trocken gefönt und darf auch mal eine längere Zeit unter der Wärmelampe strampeln. Der Durchfall macht mir aber sorgen - ich habe bis vor gut zwei Wochen voll gestillt, na ja, abends hat er schon von Milupa Aptamil Conformil bekommen, weil er immer schon Probleme mit dem Stuhlgang hatte (höchsten alle 5 Tage). Jetzt habe ich umgestellt auf Milumil 2 ... ob´s daran liegt? Seid Donnerstag bekommt er von Humana die Heilnahrung. Da ich angefangen habe, langsam abzustillen, bekommt er immer im Wechsel mal MuMi und mal Fläschchen. Hast du noch eine andere Lösung? Ich hab das Buch: von GU KINDERKRANKHEITEN natürlich behandeln. Heir schreib Dr. med. Stellmann, das ein Einlauf mit 70ccm (Kamillentee) wunder wirken kann. Was meinst du? Danke für deine Meinung/Antwort ... ich bin schon ganz kribbelig, will ich unserem Sonnenschein doch gern Linderung verschaffen! Vanessa mit Robin

Martina Höfel
Liebe Vanessa, ich bin etwas irritiert vom Ernährungsprogramm Ihres Sohnes. Ein vollgestilltes Kind hat bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang. Von daher verstehe ich Conformil nicht. Dann bekommt er jetzt Heilnahrung und Muttermilch - oder auch noch Milumil 2? Wenn Kinder Industrienahrung bekommen, wird der Stuhlgang fester. Der Durchfall muß also eine andere Ursache haben? Ist das Kind dem Arzt vorgestellt worden? Wenn nicht, fragen Sie dort, ob Ihr Sohn Oral- Pädon bekommen darf. Das ist eine Elektrolydlösung, die ziemlich zügig Erbrechen und Durchfall stoppt und die verlorenen Elektrolyte ersetzt. Liebe Grüße Martina Höfel