Frage: Durchfall, Allergie ?

Hallo, ich habe am Sonntag mit der Beikost (Karotten) angefangen, nun hat meine Tochter seit Dienstag Durchfall und mittlerweile ist auch schon der Po ganz rot und wund, habe ihr heute schon Chamomilla gegeben. Zahnt sie oder ist es vielleicht eine Allergie auf die Karotten, denn der Stuhl hat immer ein bisschen Karotten mit dabei... Danke im voraus

Martina Höfel
Liebe Nissan, es wird inzwischen empfohlen nicht mit Karotten zu beginnen, vor allem dann nicht, wenn eine erhöhte Allergiebereitschaft bekannt ist. Von Banane über Kartoffel bis hin zu Zucchini, Kürbis, Pastinake, Fenchel, Brokkoli und anderen Gemüse oder Obstsorten kann vieles als erste feste Nahrung dienen. Da Stillkinder über den Geschmack der Muttermilch bereits an das gewöhnt sind, was die Mutter isst und die wenigsten von uns mit großer Begeisterung gekochte Karotten essen, eignen sich Karotten auch aus diesem Grund nicht gerade besonders gut als erste Beikost. Karotten haben zudem den Nachteil, dass manche Kinder darauf mit Verstopfung reagieren und seit einiger Zeit werden zunehmend Unverträglichkeitsreaktionen auf Karotten beobachtet. Da Ihre Tochter aber mit Durchfall reagiert, denke ich auch eher an Zähne. Lassen Sie die Karotten weg und beobachten Sie. Liebe Grüße Martina Höfel