Frage: drücken an/in der Vagina

Hallo ich habe eine Frage und zwar kann ich vor schmerzen nichtmehr auf einem bein stehen . immer wenn ich ein bein hebe habe ich das gefühl mir reisst unten jemand rum . es drückt alles höllisch sogar beim umdrehen in der nacht . was kann das sein ?

Antwort auf: drücken an/in der Vagina

Liebe mutti, vielleicht liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2008