Stehlampe88

Hallo Also der doppelultraschalluntersuchung hat ergeben dass,das baby vom kopf 2 Woche zu klein ist und die Ströme im okay Bereich sind. Habe in 2 Wochen wieder Termine,da wird nochmal geschaut und dann evtl eine Stationäre Aufnahme erfolgen. Wäre es nicht sinnvoller da zu entbinden bevor es schlimmer wird? Lg

Hallo liebe Stehlampe88, Vorab: So aus der Entfertung und ohne direkten Blick auf deine gesamte Akte, den Verlauf der Schwangerschaft und deinen Körper, ist das etwas schwer zu beantworten. Ich kann gut verstehen, dass dich dieser Befund verunsichert. Wenn bei einer Doppleruntersuchung auffällt, dass das Baby etwas kleiner ist, aber die Strömungen (Durchblutung) aktuell im Normalbereich liegen, bedeutet das erstmal: Es besteht kein akuter Handlungsbedarf. Deshalb beobachten die Ärzte das engmaschig und schauen in 2 Wochen erneut. Eine stationäre Aufnahme oder gar eine Entbindung macht man normalerweise nur dann, wenn die Versorgung des Babys deutlich schlechter wird (also die Dopplerwerte auffällig sind oder das Wachstum gar nicht mehr vorankommt). Solange die Werte im grünen Bereich sind, profitiert dein Baby im Bauch in der Regel noch am meisten – dort ist es in der Regel besser versorgt als außerhalb. Die regelmäßigen Kontrollen würde ich daher als genau richtig einordnen - aber beobachten heißt ja noch lange nicht, dass man sofort irgendwas machen muss. Sollte sich etwas verschlechtern, kann man sorfort reagieren und ggf. das Kind etwas früher zu holen. Aber das ist eine Entscheidung, die ganz individuell im Fachbereich Pränataldiagnostik getroffen wird. Und du musst hier bitte nicht sofort "vom schlimmsten Fall" ausgehen. Wenn du dich genauer dazu austauschen willst, empfehle ich dir das Expertenforum für Pränatale Diagnostik bei „Rund ums Baby“. Dort beantwortet dir Prof. Dr. med. B.-JoachimHackelöer als Facharzt genau solche Fragen und du kannst ihm auch die genauen Werte schicken https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/praenatale-diagnostik Für den Moment würde ich sagen: Engmaschige Kontrolle ist gut und sicher, aber mach dir keine unnötigen Sorgen. Die Werte vom US haben auch ganz schöne Abweichungen. Wie groß dein Baby wirklich ist, werden wir erst erfahren, wenn es geboren ist. :) Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman